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KWK-Infozentrum

Thema Fernwartung

Ein wichtiger Bereich der Fernwartung ist das Absetzen von Störung - und Wartungsmeldungen. In der Regel wird zum Beispiel zum Monatswechsel der Regler vom Server angerufen und die “Monatswerte” werden zum Server übertragen und dort gespeichert.

Beispiel Senertec:

Rechtzeitig vor Ablauf des Wartungszeitraum wird 300 Betriebsstunden erstmalig eine Wartungsanforderung vom Regler an den Server übermittelt. Der Server hat in einer Datenbank Maßnahmen hinterlegt wer und wie informiert werden soll. Beispielsweise erhält der Servicebetrieb ein Fax und eine e-mail, der Betreiber eine SMS.

In der Mitteilung wird der Name und die Anlagennummer mitgeteilt und wieviel Betriebsstunden die Anlage noch bis zum Ablauf des Wartungszyklus zur Verfügung hat. Jede hundert Betriebsstunden wird die Meldung wiederholt.

Mit Erreichen des vollen Wartungszyklus schaltet die Anlage in Störung ( Servicecode 177 = Wartung erforderlich )

Ist eine Störung aufgetreten, wird diese ebenfalls sofort übermittelt. Hier wird neben den Anlagedaten auch der Servicecode als Ziffer und in Klarschrift übermittelt.

Der Servicebetrieb kann nun mittels Fernwartung direkt auf den Regler zugreifen und in einigen Fällen durch eine andere Einstellung die Anlage wieder zum Arbeiten bringen.

Je nach Art der Störung ist auch ein sofrotiger Entstörungseinsatz möglich, der Servicebetrieb weiß bereits was defekt ist und kommissioniert die möglicherweise erforderlichen Ersatzteile.

 

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